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15. September 2023

KPIs im Fokus: Ihre Roadmap zur nachhaltigen Employer-Brand-Entwicklung

15. September 2023
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evernine redaktion

Der Aufbau einer starken Employer Brand ist die erfolgversprechendste Strategie, um BewerberInnen von sich zu überzeugen und im „War for Talents“ zu bestehen. Welche KPIs dabei wichtig sind und wie ein starker Partner wie die Evernine Unternehmen hier unterstützt, zeigen wir in diesem Beitrag.


2022 waren in Deutschland rund zwei Millionen Stellen unbesetzt. Der Mangel an Fachkräften ist damit immer stärker spürbar – und Unternehmen entgehen dadurch lukrative Geschäftschancen. Ziel muss es daher sein, die wenigen auf dem Markt verbliebenen Talente für sich zu gewinnen. Dafür ist die richtige Strategie notwendig, deren Ergebnis die langfristige Stärkung der eigenen Employer Brand ist. Denn nur mit einer starken Arbeitgebermarke können sich Unternehmen im „War for Talents“ behaupten.

Dabei zielen Maßnahmen in diesem Bereich sowohl nach außen, um neue BewerberInnen von sich zu überzeugen, als auch nach innen, um die eigene Belegschaft zu halten und zu motivieren. Anstrengungen zum Aufbau einer Employer Brand sind dabei natürlich auch mit Investitionen verbunden. Um deren Erfolge zu messen, sind eindeutige KPIs notwendig. Sie teilen sich dabei in KPIs mit Recruiting-Bezug, KPIs mit Bezug zur Mitarbeitenden-Bindung und KPIs zur Messung verschiedener Maßnahmen auf. Die neun wichtigsten stellen wir im Folgenden vor.

KPIs mit Recruiting-Bezug

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Der Aufbau einer erfolgreichen Employer Brand erfordert die richtige Strategie. Bildquelle: Adobe Stock / MIND AND I.

1. Offer-Acceptance-Rate

Unternehmen mit attraktiver Employer Brand sind deutlich erfolgreicher im Recruiting. Eine starke Arbeitgebermarke zieht neue Talente geradezu an, sie sind eher bereit, einen ihnen angebotenen Arbeitsvertrag anzunehmen und sorgen damit für einen deutlichen Anstieg der Offer-Acceptance-Rate.

2. Time-to-Hire

Die Time-to-Hire beschreibt die Zeit, die zwischen der Schaltung einer neuen Stellenanzeige und dem Abschluss eines Arbeitsvertrags vergeht. Je positiver ein Unternehmen wahrgenommen wird, desto größer ist das Interesse, dort zu arbeiten, und die Time-to-Hire verringert sich.

 

3. Cost-per-Hire

Sind Unternehmen als starke Employer Brand präsent, reduzieren sich auch die Kosten, die sie pro neu besetzter Stelle für Anzeigen und Co. investieren müssen. Oft genügen etwa einfache Stellenanzeigen via LinkedIn, Ausgaben für teure Headhunter fallen weg und die Cost-per-Hire sinkt.

 

Für den Aufbau einer aussagekräftigen Employer Brand ist die richtige Strategie notwendig. Als Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur unterstützt die Evernine Sie dabei. Wir entwickeln mit Ihnen erfolgreiche Kommunikationskonzepte, damit Sie Ihre gewünschten Talente gezielt ansprechen und von sich überzeugen, und zeigen Ihnen, wie Sie die Effizienz in Ihrem HR-Marketing steigern.

 KPIs mit Bezug zur Mitarbeitenden-Bindung

4. Fluktuationsrate

Eine starke Arbeitgebermarke zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie in der Lage ist, Mitarbeitende langfristig an sich zu binden. Der dabei wichtigste Wert ist die Fluktuationsrate. Sie ist ein deutlicher Indikator für die Zufriedenheit der eigenen Belegschaft. Eine geringe Fluktuationsrate trägt auch dazu bei, Investitionen für nachzubesetzende Stellen zu verringern.

5. Mitarbeitenden-Zufriedenheit

Der Gemütszustand der eigenen Mitarbeitenden lässt sich aber auch direkt messen. Durch regelmäßige Umfragen können Unternehmen den Grad der Mitarbeitenden-Zufriedenheit bestimmen und daraus ablesen, wie es um die interne Wahrnehmung ihrer Employer Brand bestellt ist. Aus dem Feedback lassen sich zudem konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Arbeitgebermarke ableiten

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Achten Sie beim Aufbau Ihrer Employer Brand auf Ihre Mitarbeitende & binden Sie sie in Ihre HR-Strategie ein. Bildquelle: Adobe Stock / Manpeppe.

6. ArbeitgeberInnen-Bewertung

Auch externe Plattformen wie kununu oder Bewertungen auf Google lassen Rückschlüsse darauf zu, wie Unternehmen von den eigenen Mitarbeitenden wahrgenommen werden. Eine attraktive Employer Brand wird dabei auch von der eigenen Belegschaft gut bewertet, was wiederum attraktiv auf neue Bewerbende wirkt.

Für den Aufbau einer erfolgreichen Employer Brand müssen Unternehmen also sehr genau auf ihre Mitarbeitenden achten, ihnen zuhören und sie bestenfalls aktiv in die Entwicklung ihrer HR-Marketing-Strategie einbeziehen. 

Die Evernine bietet Ihnen dafür konkrete Unterstützung und zeigt Ihnen, wie Sie mit punktgenauer Kommunikation Ihre Mitarbeitenden erreichen, motivieren und binden.

 Maßnahmenbezogene KPIs

7. Cost-per-Click

Einer der wichtigsten KPIs im Online-Marketing ist die Cost-per-Click-Rate. Je niedriger die Kosten sind, die für einen Klick auf eine Stellenanzeige notwendig sind, desto besser ist die Anzeige gestaltet und aufgesetzt. Ist ein Unternehmen bereits aufgrund seiner starken Employer Brand bekannt, sinkt auch die Cost-per-Click-Rate.

8. Reichweite

Je besser eine Arbeitgebermarke gestaltet ist, desto mehr Reichweite erzeugen neue Stellenanzeigen. Durch die richtigen Inhalte in Social Media kann die nötige Reichweite dabei ganz einfach und kostenlos erzeugt werden. Und je größer die Reichweite, desto mehr potenzielle Talente kommen in Berührung mit einem Unternehmen.

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Binden Sie Ihre Mitarbeitenden aktiv in die Kommunikation ein. Sie sind als Corporate Influencer Ihr Aushängeschild. Bildquelle: Adobe Stock / loreanto.

9. Interaktion

Tritt ein Unternehmen zudem als starke Employer Brand auf, steigt auch die Interaktion von Nutzenden in den Sozialen Netzwerken. Dadurch erhöht sich wiederum die Reichweite, Talente treten von sich aus in Kontakt mit ihrem potenziellen Arbeitgebenden und die Wahrscheinlichkeit für eine Bewerbung steigt.

Niemand vertritt Ihr Unternehmen und Ihre Werte dabei authentischer nach außen als Ihre eigenen Mitarbeitenden. Die eigene Belegschaft in Ihre Kommunikationsstrategie einzubeziehen und sie als Corporate Influencer einzusetzen, ist damit auch für den Aufbau Ihrer Employer Brand und den Erfolg Ihres HR-Marketings von zentraler Bedeutung.

Unterstützung auf dem Weg zu einer starken Employer Brand

Der Erfolg von Maßnahmen zur Stärkung der Employer Brand lässt sich messen. Die dafür nötigen KPIs geben Aufschluss darüber, welche Aktivitäten sowohl kurzfristig, wie die Cost-per-Hire, als auch langfristig, wie die Fluktuationsrate, Wirkung zeigen und wo Nachbesserungen notwendig sind.

Dadurch erhalten Sie die notwendige Datenbasis, um Ihre Employer-Branding-Strategie anzupassen und die für Sie richtigen Schritte zu gehen. Die Evernine begleitet Sie dabei als starker Partner auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Sprechen Sie uns an!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / maxbelchenko.

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